Planung einer neuen Homepage
Über diese Dinge sollten Sie sich vorm Agentur-Briefing Gedanken machen.
Die Planung Ihrer neuen Homepage steht an. Doch über was sollten Sie sich schon vorm Termin bei Ihrer Agentur Gedanken machen? Ich habe für Sie einige Punkte zusammengestellt, die Sie im Rahmen des Briefings mit Ihrer Webagentur beantworten werden. So können Sie gut vorbereitet in diesen Termin starten, ohne auf unerwartete Fragen zu stoßen. Ihre Wünsche und Ziele sollten hier im Vordergrund stehen.
Ziele
Machen Sie sich Gedanken über die Ziele, die Sie mit Ihrer neuen Homepage erreichen wollen. Welche Hauptaufgabe soll Ihr neuer Internetauftritt haben?
Hier ein paar Beispiele:
- Kunden sollen auf meiner Homepage Infos über mein Unternehmen und meine Leistungen erhalten.
- Ich möchte meine Produkte Online verkaufen
- Homepage mit Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung, um potenzielle Kunden mit weiteren interessanten Informationen zu meinem Unternehmen/Produkten versorgen zu können
- Es sollen verschiedene Landing-Pages für einzelne Kampagnen erstellt werden um Kunden punktgenau mit den gewünschten Informationen beliefern zu können
Welche weiteren Ziele möchten Sie mit Ihrer Homepage verfolgen?
Zielgruppe / Personas
Zielgruppen und Personas sind wohl der Grundstein jeder Homepage. Das sind Ihre Kunden und genau die wollen Sie überzeugen. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Bestands- oder verlorene Kunden. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Produkte. Wen möchten Sie überzeugen? Ist es der 30-jährige Häuslbauer der auf der Suche nach der energiesparendsten Dacheindeckung ist. Das 14-jährige Mädchen auf der Suche nach den coolsten Laptop für die Schule. Oder aber der 70-jährige Pensionist der Hilfe bei der Gartenpflege benötigt.
Sie sehen das Thema Zielgruppen und Personas ist umfassend. Ihre Webagentur wird Ihnen dabei behilflich sein.
Design
Haben Sie genaue Vorstellungen vom Aufbau Ihrer Homepage oder auch welche Farben verwendet werden sollen? Dann besprechen Sie diese Wünsche im Briefing. Es gibt nichts unangenehmeres, wenn Sie dies für sich behalten. Die Agentur investiert viel Zeit in die Erarbeitung eines passenden Konzepts und natürlich in den Erstentwurf. Dann aber die ernüchternden Worte – das habe ich mir aber anders vorgestellt -.
Besprechen Sie Ihre Design-Wünsche und Vorstellungen genau mit Ihrer Agentur. Gemeinsam finden Sie das für Sie passende Konzept, wo Ihre Wünsche berücksichtigt werden. Falls Sie schon ein vorhandenes Corporate Design haben, geben Sie dies weiter. Es enthält viele wichtige Infos über Schriften, Farben, Logos usw.
Funktionen
Benötigen Sie externe Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem (bei Online Shops), Buchungstools (Booking.com, Feratel), Newslettersysteme, …
- Kontaktformular
- Online-Shop
- Social-Media (Social Feed, Social Icons)
- Newsletter-Anmeldung
- Blog
- Konfiguratoren / Rechner
- Sprachen
- Zahlungsmethoden (Online Shops)
Agenturleistungen
Welche Leistungen erwarten Sie von Ihrer Webagentur. Welche sollen angeboten werden? Welche Aufgaben können Sie intern erledigen?
Konzeption
Design
Erstellung von ansprechenden Texten
Erstellung von Bildmaterial
Übersetzung der Texte
Einschulung von Mitarbeitern für die Homepagepflege
Suchmaschinenoptimierung
Google Werbung
Analyse der Homepagedaten
Betreuung nach Fertigstellung
Wartung
Budget / Ablauf
Dies ist eines der wichtigsten Informationen, über die Sie sich Gedanken machen sollten. Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Erstellung Ihrer Homepage vorhergesehen?
Bis wann soll Ihr Internetauftritt fertig sein?
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Briefingliste einen „kleinen“ Einblick verschaffen. Eine Homepage ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens und deshalb von enormer Wichtigkeit. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit um sich Gedanken über all‘ diese Dinge zu machen. Für weitere Fragen können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren.